11 Johr Knippschaff - Eröffnung des 7. Kölner Krätzjer Festes

Das 7. Kölner Krätzer Fest startet im Stapelhaus in der Altstadt mit einem Konzert der wunderbaren Knippschaft, die in diesem Jahr ihre 11. Geburtstag feiert. Gegründet hat sich die Band, um das Schaffen von Kölns großem Liedermacher und Geschichtenerzähler Hans Knipp zu würdigen. Mit dabei sind die beiden Ex-Fööss Bömmel Lückerath und Kafi Biermann. Die Knippschaff präsentiert Lieder zum Mitsingen, Zuhören und (Wieder-)Entdecken, kölsche Hymnen und Nachdenkliches sowie die vielen Geschichten, die Knipp geschrieben hat - vom "Meiers Kättche" über "Uns Tante Klara" bis zum "Feschers Köbes".

 

Dienstag, 3.10.2023, 18 Uhr, Einlass: 16.30 Uhr, Dom im Stapelhaus, Frankenwerft 35

 

AUSVERKAUFT

„Ming herrlich Kölle!“ – Jupp Schmitz in Concert

Jupp Schmitz - Ein rheinischer Junge, ein kölsches Original, ausgebildeter Konzertpianist, gefeierter Schlagerkomponist und unverwüstlicher Stimmungssänger. Das 7. Kölner Krätzjer Fest präsentiert die Premiere einer Revue zur Würdigung des 1991 verstorbene Künstler. Johannes Fromm, Volker Hein und H.P. Katzenburg sind Musiker, Schauspieler, Sänger und „Brauchtums-Experten“. Sie haben in Jupp Schmitz‘ vielseitigem Lieder-Album geblättert und so manchen Schlager, so manche Rarität (neu) entdeckt. Und vor allem: echte kölsche Krätzjer! Klar, man kennt „Es ist noch Suppe da!“ oder „Wer soll das bezahlen?“, sicher auch „Ich fahr mit meiner Lisa zum schiefen Turm nach Pisa“ oder „Es war im Zillertal ...“ – aber kennen Sie: „En minger Schwemmbotz sin de Motte ...“ oder „Uns Koh, die hät ene Ärm av ...“? Genau diesen Schätzchen widmet sich – neben zahlreichen weiteren - die Revue „Jupp Schmitz in Concert“. 

 

Mittwoch, 4.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr, Domforum

 

Tickets für 15 Euro (zzgl. VVK-Gebühr; Abendkasse 18 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und über diesen Link:

Met Krätzjer öm de Welt: Jörg P Weber im Walfisch

Einmal von Köln nach Amerika und wieder zurück! Jörg P Weber lädt zur Fernreise über den Atlantik und zur Entdeckungstour in der Nachbarschaft: Blues und Rock’n’Roll, Krätzjer un kölsche Liedkultur in allen Spielarten. Der Virtuose an Flitsch und Gitarre spielt die Lieder und Stücke, die er mag und die ihn geprägt haben. Der amerikanische Blues und das kölsche Krätzjer sind enge Verwandte, geht es doch vor allem immer darum, eine gute Geschichte zu erzählen. „Met Krätzjer öm de Welt“ an einem Lieblingsort von Jörg P Weber, dem Walfisch in der Altstadt.

 

Donnerstag, 5.10.2023, 21:30 Uhr, Sünner Im Walfisch, Salzgasse

Wer vorher im Walfisch essen will, kann und sollte vorher einen Tisch für die Zeit ab 20 Uhr telefonisch resverieren!

 

AUSVERKAUFT

Kempes Feinest trifft Dan O'Clock 

Die Akademie för uns Kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur präsentiert einen besonderen Abend am Eigelstein: Die tolle kölsche Band Kempes Feinest trifft im Saal des Kölsche Boor einen der vielseitigsten Musiker der Stadt, der vor allem für seinen deutschsprachigen Pop bekannt ist, aber auch viele inspirierende Berührungspunkte mit der kölschen Szene hat. Dan O'Clock ist eine Hälfte von "Fimm" und Kooperationspartner manch anderer Kölsch-Formation. Gesegnet mit dem „Hätz op der Zung“ und richtig komischem Talent wird er auch gerne als Moderator großer Karnevalsevents engagiert, die von jungem Publikum gefeiert werden. Kempes Feinest rund um Sängerin Nici Kempermann sorgte in der vergangenen Session mit ihrer souligen Ballade „Prinz“ für eine Diskussion um mehr Östrogen im Dreigesteen. Freut euch auf Einblicke in die Zusammenarbeit junger Musiker, denen die Zukunft gehörtWeitgehend unverstärkt spielen Kempes Feinest und Dan O'Clock. 

 

Mittwoch, 11.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass 18 Uhr, Em kölsche Boor, Eigelstein

 

Tickets für 15 Euro (zzgl. VVK Gebühr, Abendkasse 18 Euro) gibts in an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über diesen Link:

Leever uhze un juckele als muuze un puckele

Dieses Motto haben sich Klimpermännchen Thomas Cüpper, Ralf Knoblich, Andreas Münzel und „Nubbel“ Mike Hehn gegeben. „Lieber Spaß haben und beweglich bleiben als schmollen und buckeln“. Sie versprechen „ene staatse kölsche Ovend met kölsche Rühmcher un Verzällcher, die die Siel, et Hätz un dä janze Balg zom Laache bränge. Et weed wahl vill jesunge met Quetsch un Klavier un och vill jeschwaad, dat ävver nor met däm Lappe. Un dat alles op Kölsch, wie et sich maneerlich jehöört, weil Kölsch es nit nor en Sprooch, et es e Jeföhl.“ Geschichten und Lieder von vier ausgesprochenen Spezialisten: Thomas Cüpper, dä Knubbelisch und dä Nubbel kennt man aus der Karnevalsbütt. Andreas Münzel ist unter anderem als Kapellmeister der „Ahl Kamelle Band“ von „Loss mer singe“ unterwegs. An diesem Abend präsentiert er auch eigene Lieder.

 

Donnerstag, 12.Oktober 2023, 19.00 Uhr, Einlass 18 Uhr, Em kölsche Boor, Eigelstein

 

Tickets für 18 Euro (zzgl VVK-Gebühr, Abendkasse 21 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und über diesen Link:

E Büttche Bunt - Songs aus Kölle mit Drei Ahle un ne Zivi, Neuser und Mathias Nelles

Drei Ahle un `ne Zivi, Neuser und Mathias Nelles haben ein besonderes „Büttche Bunt“ vorbereitet. Mit feinster Liedkultur am und gegen Freitag den Dreizehnten. Drei Ahle un `ne Zivi stehen nach eigener Aussage für „Dyskalkulie und handgemachte Musik“ mit einem Repertoire, das es sonst nur beim „Großen Frühlingsfest der Volksmusik“ gibt. 2017 gewann die Band mit ihren Liedern den Kölsche Musik Bänd Kontest. Mathias Nelles präsentiert irische Hymnen, eigene Songs und kölsche Klassiker. Neuser ist bekannt als deutschsprachiger Singer-Songwriter mit Geschichten, die das Leben schreibt. Außerdem bastelt er in seinem „Songpark Nord Studio“ mit vielen Kölner Künstlern an ihrem Sound. Da lag es nahe, dass Drei Ahle un `ne Zivi ihren Produzenten mal mit auf die Bühne holen.

 

Freitag, 13.10., 19.30 Uhr, Einlass 18 Uh

Em Kölsche Boor, Eigelstein

 

Tickets für 18 Euro (zzgl. VVK-Gebühr; Abendkasse 21 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und über diesen Link:

De Rhing erop un eraff: Ahl Kamelle auf der MS Rheincargo - Matinee

Die Ahl Kamelle Band von Loss mer singe sticht wieder in See! De Rhing erop un eraff! Im Rahmen der "Fein parat jemaht"-Tour 2023 gastiert die Band mit bekannten und unbekannten alten kölschen Titeln wieder auf der schnuckeligen MS RheinCargo. Mit Textheften als Mitsinghilfe. Es gibt nur rund 100 Plätze! Die "Kaffeefahrt am Nachmittag ist schon ausverkauft. Also schnell Tickets sichern!

 

Sonntag, 15.10.2023, 12 Uhr, Einlass: 11.30 Uhr,

MS RheinCargo, Schiffsanleger an der Bastei 

 

AUSVERKAUFT

De Rhing erop un eraff: Ahl Kamelle auf der MS Rheincargo - Kaffeefahrt

Die Ahl Kamelle Band von Loss mer singe sticht wieder in See! De Rhing erop un eraff! Im Rahmen der "Fein parat jemaht"-Tour 2023 gastiert die Band mit bekannten und unbekannten alten kölschen Titeln wieder auf der schnuckeligen MS RheinCargo. Mit Textheften als Mitsinghilfe.  Es gibt nur rund 100 Plätze! Die "Kaffeefahrt am Nachmittag ist schon ausverkauft. Also schnell Tickets für die Matinee am gleichen Tag sichern!

 

Sonntag, 15.10.2023, 15.30 Uhr, Einlass: 15 Uhr,

MS RheinCargo, Schiffsanleger an der Bastei 

 

AUSVERKAUFT

Dudelad, Pötz un Kallendresser 

 

80 Minute musikalische Altstadtführung mem Wolfgang Jaegers un singer Quetsch - präsenteet vun dr Akademie för uns Kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur

 

Et weed gesunge un geschwaad, vör´m Denkmal stonn mer all parat. Wir starten vor Sankt Andreas, eine der zwölf berühmten romanischen Kirchen von Köln. Hier liegen die Gebeine von Albertus Magnus, der nicht nur Universalgelehrter und Bischof war, sondern auch heilig gesprochen wurde. Weiter geht´s zum Dom und dann runter zum Rheinufer. Hier in der Altstadt finden wir tausend Anlässe, kölsche Lieder zu singen: Ob am Hänneschen Theater, auf dem Alter Markt oder vor dem Rathaus.

Samstag, 14. Oktober 2023, 15 Uhr I zu Fuß

Treffpunkt: Hauptportal St. Andreas, an den Dominikanern

AUSVERKAUFT

Su simmer all he hinjekumme: Loup & Hecker und Toi et moi

Kölsch-Französisches an einem historischen Ort: Das Duo Loup & Hecker trifft sich mit toi et moi in den Räumen der mittelalterlichen Stadtbefestigung, um die vielen Verbindungen links und rechts des Rheins zu feiern. Dazu werden in der Severinstorburg Mettbrötchen und Baguette de fromage gereicht. Josef Loup und Christian Hecker präsentieren in bewährter Manier Lieder der Bands „Familich“ oder „Piano has been drinking“, die sie mitprägten. Dazu gibt‘s unverwüstliche und wunderbare Geschichten aus der Musikgeschichte. Toi et moi machen großartige französisch-sprachige Popmusik und „Nouvelle Chansons“ über die Liebe und das Leben, die Freiheit und die Sehnsucht sowie den „Carneval de Cologne“: „On danse pour la vie et pour l’amour!“ Natürlich, was sonst!? Gerne auch mal mit einer singenden Säge… Das wird eine spannende wie sehr fröhliche Völkerverständigung!

 

Sonntag, 15.10.2023, 19.00 Uhr, Einlass: 18 Uhr,

Severinstorburg, Chlodwigplatz

 

AUSVERKAUFT

Musikalische Stadtführung für Kläävbotze: Et Thekenterzett und Manfred Schuhmacher

Eine Stadtführung mit „Aussicht op dr Dom“ ohne laufen zu müssen! Eine Premiere beim Krätzjer Fest: Die Spezialisten für kölsche Krätzjer, „Et Thekenterzett“, haben sich mit Manfred Schumacher verabredet, der als Stadtführer in den vergangenen 15 Jahren so ziemlich jeden Stein in Köln mindestens einmal umgedreht hat. Der Köln-Kenner präsentiert Wissenswertes und Anekdoten über die Stadt und ihre manchmal seltsamen Eingeborenen. Er liebt die Bewegung. Doch diesmal muss er die Füße stillhalten. Denn bei der Stadtführung für Kläävbotze  führt er sein Publikum "nur" in ihrer Vorstellung durch das musikalische Köln: Schumacher erzählt von Willi Ostermann und Co., und das großartige Krätzjer-Trio „Et Thekenterzett" liefert dazu den passenden Soundtrack. 

 

Montag, 16.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18 Uhr; Domstube im Gaffel am Dom

 

AUSVERKAUFT

Krätzjer-Meister im Haxenhaus: Spillt en Aap de Quetsch, es die Flitsch futü... 

Quetsch&Flitsch un Aap futü spille Kölsche Leeder un Krätzjer! Nach dem schönen Konzert beim Krätzjer Fest 2022 gibt’s eine Neuauflage dieses Treffens der Krätzjer-Meister, die zu den besten kölschen Textern der Stadt gehören. In der Hänneschen-Puppensitzung 2010 als „Holzköpp“ entstanden, haben Walter Oepen, früherer Schäl-Darsteller, und Wolfgang Seyffert, Gitarrist der Hänneschen-Band, „Quetsch&Flitsch“ auf die Menschenbühne übertragen und sind jetzt zum 7. Mal beim Krätzjer Fest dabei.  Ihre Krätzjer sind mal satirisch, mal nachdenklich und mal herrlicher kölscher Blödsinn.

„Ich krije e Ääpche“ – Wer kennt diesen Affen nicht, der auch gerne als „et ärme Dier“ in Erscheinung tritt. Mit Gitarre, Kontrabass, Piano und Quetsch setzen Aap futü alles daran, diesen Affen zu vertreiben. Und in welcher Sprache ginge das besser als op Kölsch! Sing huh oder deef oder krumm un scheif, dann es die Aap futü!

 

Dienstag, 17.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass 18 Uhr, Haxenhaus, Frankenwerft

 

AUSVERKAUFT

Krätzjer, Rock & blöde Spröch met Zwei Hillje, Zeltinger und Kleimann

Krätzjer gibt es in Liedform oder in launig vorgetragenen Verzällcher. Bei Zeltinger und Kleimann sind es die Sprüche und Ansagen, die wie ihre Songs auf die Zwölf gehen. Gitarrist Dennis Kleimann begleitet die kölsche Rocklegende durch dessen Repertoire. Der Klamauk der Zwei Hillije geht dagegen voll auf die Elf, aber genauso mit Karacho! Vom "Stehtisch Fetisch" bis zum Flugzeugträger, der auf dem Rhein nicht wenden kann.

 

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Einlass 18 Uhr; Pitter em Veedel, Merowinger Straße 2, Südstadt

 

Tickets für 18 Euro (zzgl VVK-Gebühr; Abendkasse 21 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und  über diesen Link

 

Am Chimborazzo steht ein alter Dattelbaum... Philipp Oebel und Schängs Schmölzje

Ein Premium-Brauchtumsabend im Kölschen Boor mit bekennenden und im Herzen brennenden Verehrern der Krätzjerkultur: Philipp Oebel, Schatzsucher und Perlentaucher der kölschen Liedkultur, ist der Meister der klassischen Krätzjerkunst. Das Schmölzje um den Kontrabass spielenden Sänger Johannes „Schäng“ Eßer steht für untypisch typisch kölsches Klang-Jemölsch und herausragende Interpretationen bekannter und unbekannter alter Lieder. Ein Schwerpunkt des Konzerts beim Krätzjer Fest sollen die Lieder von Jupp Schmitz sein. Aber natürlich kommen auch andere Altmeister wie Ostermann oder Berbuer nicht zu kurz – mal melancholisch, mal beschwingt und immer mit viel Liebe für die kölsche Sproch. Lustiges und Nachdenkliches, Bekanntes und Unbekanntes wird bei diesem besonderen Abend am Eigelstein zu hören sein.

 

Donnerstag, 19.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18 Uhr, Em kölsche Boor, Eigelstein

 

AUSVERKAUFT

Für et Hätz un jäjen d‘r Kopp: Arno Steffen und Höösch

Die hochgelobte, neue kölsche Formation "Höösch" spielt neben eigenen Liedern auch einige Perlen aus dem frühen Repertoire der Fööss und von LSE. Da liegt es nahe, das "S" von LSE mit auf die Bühne zu holen. Altmeister Arno Steffen, Pionier deutscher ("Alles supergut, ne?!") und kölscher Popmusik sowie Träger des Holger-Czukay-Preises für Popmusik der Stadt Köln, greift höchstselbst in die Saiten und spielt mit der Band Höösch um die Nachfahren der Engel-Dynastie, Ilja und Robin, in einer Kultstätte der Kölner Clubkultur. Versprochen ist ein wilder Ritt durch die Gezeiten des kölschen Liedguts im geschichtsträchigen Blue Shell.

 

Donnerstag, 19.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18 Uhr, Blue Shell 

 

AUSVERKAUFT

Zwesche Folk un Flönz: Halvlang und die Band of Plenty

"Irish de Roots, Kölsch de Sproch“ – so ließe sich kölsch-englisch eine sehr erfolgreiche Kombination mit einer Jahrzehnte langen Tradition in der kölschen Liedkultur beschreiben. Sie lässt sich gerne in anderen Teilen der Welt musikalisch inspirieren, nicht zuletzt in Irland. Halvlang und die Bänd of Plenty stehen für exzellente kölsche Texte, die sie mit Melodien und Rhythmen des Irish Folk verbinden. Vom bierseligen Kneipengesang über allerlei Lebensweisheiten bis zum „Pogo beim Wingfess“ – alles geht zwischen Folk un Flönz. Die Bänd of Plenty ist seit Jahren eine feste Größe in der kölschen Szene, die von der neuen Band Halvlang mit frischen Ideen bereichert wird. Akustische Musik, rheinischer Folk und kölsche Geschichten!.

 

Freitag, 2010.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr, Em Kölsche Boor

 

Tickets für 15 Euro (zzgl VVk-Gebühr; Abendkasse 18 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und  über diesen Link

Onkel Mi un de dreckelige Ungerbotze: Wer poppe will, muss fründlich sin

Onkel Mi und de dreckelije Ungerbotze bleiben ihrem Ruf als Fachleute für besondere Geschichten treu: Wir waren wieder kreativ und haben für Euch jede Menge neue Geschichten geklaut, gecovert und in seltsamen Ecken des Gehirns ausgedacht. Nichts für zarte Gemüter ist dieser Abend ab 18, an dem Euch Onkel Mi und seine dreckelige Ungerbotze in die Welt des dreckelige Krätzjers entführen. Ein Abend von A wie anzüglich bis Z wie zotig - fies und sexy aber immer schön fründlich! Freut Euch auf ein Konzert, bei dem wir über alles singen, was Ihr nicht mal zu träumen wagt! Dreckelije Krätzjer mit außerordentlichen Fachleuten für dieses Genre. Viel zu selten live zu sehen... 

 

Samstag, 21.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18.00 Uhr, Kääzmanns, Bickendorf

 

AUSVERKAUFT 

Wenn et Kölle nit jöv… Wat ess!? und Madame Kurasch im Söckchen

Wenn es darum geht, moderne Newcomer Versionen von kölschen Krätzjer zu hören, dann seid ihr bei unserem gemeinsamen Programm von „Madame Kurasch“ und „Wat ess!?“ im Söckchen genau richtig! Die Band „Wat ess!?“ ist der frisch gekürte Gewinner des „Kölsche Musik Bänd Kontests 2023“. Als „älteste Newcomer Kölns“ angekündigt überzeugten sie Jury und Publikum. Bereits 2019 hatte die Band mit dem Lied „Wenn et Kölle nit jöv“ den Wettbewerb „Euer Song für Köln“ gewonnen. Für handgemachte Musik steht auch „Madame Kurasch“, die sich anschickt, mit Pop und Jazz frischen (weiblichen) Wind in die kölsche Szene zu bringen. Ihre echten Geschichten aus dem echten kölschen Leben singt sie zusammen mit ihren echten kölschen Jazz-Kollegen. Und das alles an einem Abend im echten kölschen Söckchen. Die urige Altstadt-Kaschämm ist zurück im Kreis der Gastgeber beim Kölner Krätzjer Fest. Wat ess?! Häs Do jenoch Kurasch? Dann kumm en et Söckche!

 

Samstag, 21.10.2023, 19:30 Uhr, Söckchen, Markmannsgasse 13, 50667 Köln

 

Tickets für 15 Euro (zzgl. VVK Gebühr, Abendkasse 18 Euro ) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und über diesen Link:

 

 

Ludwig Sebus - Ein kölsches Jahrhundert - Lesung, Talk und Musik

Der Karnevalist und kölsche Entertainer Ludwig Sebus ist im Rahmen des Kölner Krätzjer Festes zusammen mit dem Journalisten und Autor Helmut Frangenberg zu Gast im Gaffel am Dom. Musikalischer Gast ist Thomas Cüpper. Frangenberg liest aus seiner Biografie „Ludwig Sebus – Ein Kölsches Jahrhundert“ und der fast hundertjährige Zeitzeuge erzählt aus seinem bewegten Leben. Sie berichten aus Sebus Jugend in der NS-Zeit, erinnern an Verfolgung und Krieg und lassen die Zeit des Wiederaufbaus im Nachkriegsköln lebendig werden. Eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte der vergangenen 100 Jahre mit Liedern, Fotos und Anekdoten

 

Sonntag, 22.10., 14.30 Uhr, Einlass 13 Uhr, Domstube im Gaffel am Dom

 

AUSVERKAUFT

 

Die alten Barrikaden: französische, deutsche und kölsche Lieder und Chansons über die Revolution 

Revolution zum Mitsingen! Nach zwei tollen Abenden im Rahmen der Pop-Up-Ausstellung „1848 Revolution in Köln“ des Kölnischen Stadtmuseums gibt es eine Neuauflage beim Kölner Krätzjer Fest. Der ehemalige Chef des Stadtmuseums, Mario Kramp, der Musiker Laurent Chevalier und der singende Theaterregisseur und Autor Roland Hüve machen eine Zeitreise in das Jahr des demokratischen Aufbruchs voller Hoffnung aber auch Enttäuschung. Wie es geklungen hat, als die Kölner Revoluzzer 1848 im Gürzenich Freiligraths „Reveille“ zur Melodie der Marseillaise geschmettert haben, wird man selbst erfahren können. Ein Textheft als Mitsinghilfe erleichtert das Mitmachen. Da können auch die, die nur wenig oder gar kein Französisch sprechen, mitsingen. Das „Bürgerlied“ wird vom „Trömmelche“ begleitet, bevor es mit Liedern von Brecht, den Beatles und den Bläck Fööss zurück in die Gegenwart geht. Ein großer Spaß mit vielen Geschichten aus der Kölner Geschichte – von Barrikadenkämpfern, die lieber in Kneipen saßen, einem die Kölner lobenden Karl Marx oder einem Liedermacher, der während seines Konzerts in Köln aus der DDR ausgebürgert wurde. „Du lass Dich nicht verhärten“, sang Wolf Biermann. Solidarität überall – nicht nur in unserem Veedel: Ça ira!
 
Sonntag, 22.10., 20 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr, Domstube im Gaffel am Dom
 
AUSVERKAUFT

Biermann - Heuser - Buß: Laache - Metsinge - Zohüre

Es war beim Krätzjer Fest 2022 ein echter Höhepunkt, der eine Wiederholung verlangte: eine perfekte Mischung mit drei Liedermachern, die sich ganz wunderbar ergänzen. Jeder spielt mit jedem, manchmal auch alleine und immer wieder kann etwas Neues entstehen: Björn Heuser, Martin Buß und Max Biermann, drei echte Fründe, maache Musik zom Metsinge, Zohüre und zom Laache. Die gebürtigen Kölner kennen sich zum Teil seit über 20 Jahren, machen gemeinsam Musik und wenden Würstchen am Grill - doch in dieser Kombi zu dritt auf der Bühne gab und gibt's sie nur beim Kölner Krätzjer Fest. “Mitsing-König”, “Balladen-Experte” und ein "gerissener Clown an der Flitsch”, was so unterschiedlich klingt, ergänzt sich zu einem wundervoll, handgemachten Kölschen Ovend met Hätz. Lachen, singen, schunkeln und eine kleine Träne vor Rührung verdrücken, mehr geht kaum!

 

Montag, 23.10., 19.30 Uhr, Einlass 18 Uhr, Kääzmanns, Bickendorf

 

AUVERKAUFT

 

Loss mer singe präsentiert: Klabes&Kerk&Baend live em Kääzmanns

KölscheMundArt 2: Ob Schäl Sick oder Eifel - überall gibt es Geschichten aus dem Leben. Die beiden „Kölsche Musik Bänd Kontest“-Sieger Klabes sowie Kerk und Baend sind in der Beschreibung solcher Geschichten in ihren Liedern echte Großmeister. Ob nachdenklich und hintergründig oder lustig und humorvoll - die Texte stellen in jedem Fall einen Ohrenschmaus dar. Nichts anderes gilt für die Musik: während Klabes hier in der klassischen Krätzjer-Besetzung "Flitsch, Gitarre, Kontrabass" antritt, werden die Kölschrocker Kerk und Baend an dem Abend unplugged und auch eher leise daherkommen. Die Veranstaltung im Kääzmanns wird von "Loss mer singe" präsentiert. Und somit gibt es natürlich die Texte auch zum Mitsingen und zum Später-mit-nach-Hause-Nehmen“. Klabes gewann den von „Loss mer singe“ mitveranstalteten „Kölsche Musik Bänd Kontest“ 2019, Kerk und Baend war 2022 der Sieger.

 

Dienstag, 24.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass 18.00 Uhr, Kääzmanns, Bickendorf

 

Tickets für 15 Euro (zzgl VVK Gebühr; Abendkasse 18 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und über diesen Link:

Krätzjer „Spezial“: SakkoKolonia trifft Antweiler, Graf&Co

„Irjendswann möhte mer jo ens jet zesamme maache...“ Das haben sich die Altmeister kölscher Krätzjer-Kunst schon lange vorgenommen. Jitzt hätt et endlich ens jeklapp! Die Hennefer Multi-Instrumentalisten Antweiler, Graf & Co. sind nicht ohne Grund im Rhein-Sieg-Kreis sehr gefeiert. In Köln haben sie sich immer ein bisschen rargemacht, sind aber  Eingeweihten und Liebhabern lange ein Begriff: Ihre einfallsreichen, intelligenten Texte kommen sowohl nachdenklich wie ausgelassen daher und werden getragen von einer musikalischen Umsetzung, die durch die verschiedensten Stile geht. Ein echtes Ömmerjöönche för  Luuschhööncher! Nach längerer Pause meldet sich auch das Duo SakkoKolonia in diesem Jahr wieder zurück mit ihrem energiegeladenen Krätzjergesang gespickt mit vielen darstellerischen komischen Elementen. „Urmusikölsche“ Kabinettstückchen mit einer kräftigen Prise „Krätzjer’n Blues“, das ist SakkoKolonia. Eine intensive, sehr lebhafte Darbietung ganz eigener Prägung, authentisch vorgetragen auf kleinen akustischen Instrumenten und auf jeden Fall eines: echt kölsch!

 

Dienstag, 24.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18 Uhr, Em Kölsche Boor, Eigelstein

 

AUSVERKAUFT

 

Groovendes Stapelhaus: Amago und Vrings 5 spielen auf zum Tanz

An diesem Abend bringen zwei energiegeladene Bands die ehrwürdigen Räumlichkeiten des Kölner Stapelhauses zum Beben. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, das kölsche Liedgut um bisher vernachlässigte exotische Genres zu erweitern. Amago zaubern den Zuckerhut an den Rhein - mit virtuos vorgetragenen eigenen Kompositionen und Coverversionen im Latin Style. Vrings 5, der neue heiße Geheimtipp aus der Südstadt und Zweitplatzierte beim Kölsche Musik Bänd Kontest 2023, begeistern mit ausgefeilten Eigenkompositionen im klassischen Soul-, Funk- und Discogewand.

 

Mittwoch, 25.10., 19.30 Uhr; Einlass: 18 Uhr, Dom im Stapelhaus, Frankenwerft 35

 

Tickets für 15 Euro (zzgl. Gebühren; Abendkasse 18 Euro) gibts bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und  über diesen Link:

De Kallendresser "us dr Lamäng": Kölsches Wunschkonzert

De Kallendresser pflegen seit 35 Jahren die Tradition, unangekündigt in kölschen Kneipen und Brauhäusern oder auf der Straße aufzutauchen und sich mit „Ständele un Singe“ das eine oder andere Ründchen Kölsch zu sichern. Oft genug werden solche Abende zu regelrechten Wunschkonzerten und so wurde es höchste Zeit, dies einmal gleich zum Motto eines Konzertabends zu machen. Aus ihrem umfangreichen Repertoire von mehr als 250 kölschen Liedern aus über 2 Jahrhunderten darf sich das Publikum seine Lieblingstitel wünschen. Aus den abgegebenen Wunschzetteln werden auf der Bühne die Titel „us em Höötche“ gezogen, die an dem Abend gesungen werden. Auch echte Überraschungen (für alle Beteiligten) sind dabei möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Leedcher von Wili Ostermann, den Vier Botze oder den Bläck Fööss zu hören sein werden, ist recht hoch. Wer will, kann die Liste schon vorab unter www.kallendresser.de inspizieren und auch schon einen Wunsch einreichen, der dann „im Hut“ landet, oder man gibt seinen Wunsch einfach gleich am Abend vor Konzertbeginn ab. Mer freue uns op dat Experiment!

 

Mittwoch, 25.10.2023, 19.30 Uhr, Einlass: 18 Uhr, Em Kölsche Boor, Eigelstein

 

AUSVERKAUFT

Musikalische Stadtgeschichte - Krätzjer klassisch mit Günter Schwanenberg

Unser Partner, das Domforum, machts möglich: Bei freiem Eintritt präsentiert Günter Schwanenberg historische kölsche Lieder aus dem 19. Jahrhundert. Bereits in dieser Zeit finden sich kleine musikalische Geschichten, die das Prädikat "Krätzjer" uneingeschränkt verdienen. Der Sänger und Erzähler nimmt sein Publikum im Domforum  mit auf eine kurzweilige Reise zu den Ursprüngen der kölschen Liedkultur und ihrer humorvollen Erzählform. 

 

Donnerstag, 26.10.2023, 17.30 Uhr, Domforum

 

Kostenlose Tickets kann man sich ab Ende August unter  diesem Link sichern: 

ZUSATZKONZERT: Onkel Mi un de dreckelige Ungerbotze: Wer poppe will, muss fründlich sin

Wegen der großen Nachfrage haben wir noch einen Termin mit Onkel Mi und de dreckelije Ungerbotze drangehängt. Auch der ist mittlerweile ausverkauft. Die Band bleibt ihrem Ruf als Fachleute für besondere Geschichten treu. Nichts für zarte Gemüter ist dieser Abend ab 18. Dreckelije Krätzjer mit außerordentlichen Fachleuten für dieses Genre. Viel zu selten live zu sehen... 

 

Sonntag, 29.10.2023, 19 Uhr, Einlass: 17.30 Uhr, Kääzmanns, Bickendorf

 

AUSVERKAUFT

Druckversion | Sitemap
© KölschKult